Home Nachrichten SU/JU JU Monatstreffen

JU Monatstreffen

Geschrieben von: Joachim Braun Mittwoch, den 10. Oktober 2018 um 21:42 Uhr

Pressemitteilung JU Pfinztal

Beim Ju Treffen zeigt sich Linus Posselt erfreut über die Wiederwahl des Bundesvorsitzenden Paul Ziemiak MdB. Der 33-Jährige wurde mit 91,1 Prozent der Delegiertenstimmen im Amt bestätigt. In Anbetracht der politischen Herausforderungen müsse der Zusammenhalt von CDU und CSU wiederhergestellt werden. Niemand sei dafür besser geeignet, als die Junge Union.

CDU Vorsitzender Frank Hörter stellte das Kommunalwahlprogramm „Heimat. Leben. Gestalten.“ vor, das deutlich zeigt: Die CDU ist Kommunalpartei, wir setzen uns über alle politischen Ebenen hinweg für beste Lebensqualität in unseren Kreisen, Städten und Dörfern ein.

• Für den Wegfall der erhöhten Gewerbesteuerumlage, des „Kommunal-Soli“.
  • Für vereinfachte Verfahren, um neue Wohnbauflächen schaffen zu können.
  • Für eine umfassende Bürgerbeteiligung im Vorfeld wichtiger kommunalpolitischer Entscheidungen.
  • Für eine verstärkte Förderung von Ehrenamt, Vereinen und Sport sowie ein offenes, gutes gesellschaftliches Miteinander.
  • Für den Ausbau von flexiblen, passgenauen Betreuungsangeboten für eine echte Wahlfreiheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Für den Erhalt der Grundschulstandorte.
  • Für Kommunen, in denen ältere Menschen und Menschen mit Behinderung integriert sind und barrierefrei leben können.
  • Für einen ÖPNV, der eine echte Umsteigealternative bietet.
  • Für Gigabit-Anschlüsse in Stadt und Land und eine Anhebung der Aufgreifschwelle durch die EU.
  • Für ein Biotope-Netz im ganzen Land.
  • Für ein Baden-Württemberg, das blüht und unseren Bienen Lebensraum gibt.
  • Für ein Ende des coffee-to-go-Plastikmülls.
  • Für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum durch mehr Polizeipräsenz und intelligente Videoüberwachung.