Home Nachrichten Ortsverbände Parkraumkonzept

Parkraumkonzept

Geschrieben von: Joachim Braun Sonntag, den 17. Juli 2022 um 18:22 Uhr

Pressemitteilung CDU Söllingen

Parkplatzsituation im Ort darf sich nicht noch mehr zuspitzen

Bei der Umsetzung des Parkraumkonzeptes zeigen sich gravierende Mängel bei der Bürgerkommunikation, stellt die CDU Söllingen fest. Die Ortschaftsräte Diana Bampi, Heiko Eifert und Frank Hörter waren bei der vor Ort Begehung mit dem Planungsbüro, Vertretern der Gemeinde und den informierten Bürgern mit dabei.

Bemängelt wurde, dass es den Mandatsträgern nicht möglich war bei allen überplanten Straßen mit dabei zu sein, da die betroffenen Bürger in zwei Gruppen getrennt wurden. Die CDU Mandatsträger hätten sich gewünscht, nach den selbst das Planungsbüro festgestellt hat, dass pro Ortsteil mindestens 200 Stellplätze schon jetzt fehlen zuerst von Seiten der Gemeinde einige anzulegen bevor man noch hunderte Stellplätze reduziert.

In der Körnerstraße beispielsweise soll nach dem Willen des Planungsbüros in Zukunft kein Parken mehr zulässig sein. Ebenso funktioniert der Einzelhandel nur wenn für die Kunden genügend Parkplätze vor Ort sind und auch Handwerksbetriebe in Kundennähe parken können.

Auch sollte weiterhin Gehwegparken in Pfinztal zulässig sein, sofern es die Gehwegbreite von 1,5 Meter zulässt. Gemeinderat Frank Hörter spricht sich seit Jahren für eine Stellplatzsatzung für Pfinztal aus, da sich die ohnehin angespannte Parksituation durch die weitere Innenraumverdichtung in unserer Gemeinde weiter verschärfen wird. Das beste Beispiel ist das Wohnprojekt Grüner Wohnen in der Wesebachstraße, bei dem die CDU für einen Stellplatzschlüssel von 1,5 pro Wohneinheit gekämpft hat.

Unsere Nachbargemeinde Walzbachtal hat sich der dortigen, vergleichbaren Parkplatzproblematik nun mit einer Stellplatzsatzung angenommen. Durch diese werden Bauherren dort künftig verpflichtet, bei Baumaßnahmen auf dem Grundstück selbst zwei Parkplätze pro Wohneinheit einzurichten.

Gerade solche Themen zeigen wie wichtig gewählte Ortschaftsräte als Ansprechpartner für Bürger sind und Brücken bauen zwischen Bürgern und Verwaltung.



Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.






© CDU Pfinztal 2022