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Corona deckt auf : Umweltzone Pfinztal soll auf den Prüfstand!

Geschrieben von: Joachim Braun Mittwoch, den 30. Dezember 2020 um 19:45 Uhr

Kritik an den Luftmessungen der Landesanstalt (LUBW) in Pfinztal kommt aus den Reihen der Pfinztaler CDU

Die LUBW müsse im Jahr 2021 genau erklären was für Messwerte sie denn in der Karlsruher Straße tatsächlich messe, am Verkehr kann es jedenfalls nicht liegen, ist sich der Vorsitzende der CDU Pfinztal Frank Hörter sicher.

Die Schadstoffbelastung ist im Frühjahr beim 1. Lockdown noch gestiegen, obwohl das Verkehrsaufkommen im gleichen Zeitraum um rund 70% zurückgegangen ist, erinnert sich der Ortsvorsitzende Markus Ringwald. Das Amt verwies 2020 auf Nachfrage der BNN darauf, dass auch Wind, Temperaturen und Niederschlag sich auf die Luftqualität auswirkten. Der Zeitraum sei noch zu kurz, um Effekte des Lockdowns beurteilen zu können, so die Aussage der LUBW damals.

Ein Blick auf die Messdaten beim 2. Lockdown zeigen ein ähnliches Bild wie in Frühjahr 2020. Als Pfinztal im Jahre 2019 auf Grund von Baustellentätigkeiten wochenlang im Verkehr erstickte, sind in diesem Zeitraum weder die NOx Werte noch die Feinstaubbelastung übermäßig gestiegen.

"Wenn Stickoxid-Messwerte an verschiedenen bekannten Hotspots trotz des seit Wochen deutlich reduzierten Verkehrsaufkommens nicht dauerhaft zurückgehen, kann der Diesel dafür nicht länger zum Sündenbock gemacht werden betont die Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin.

„Dem Klima ist es egal, wo das CO2 herkommt. Dem Klima ist es auch egal, ob mit klimaneutralen Kraftstoffen im Verbrenner weniger CO2 ausgestoßen wird oder auf anderem Wege. Für die Arbeitsplätze und den Wohlstand in Deutschland ist das aber nicht egal. „Deshalb muss die Diskriminierung des Verbrenners endlich aufhören“, so Hörter.

"Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Ich glaube, dass es einigen gar nicht um saubere Luft geht, sondern um ihren Feldzug gegen das Auto! Wenn man Politik vom Menschen her denkt, wie wir das als CDU für richtig halten, dann muss das Ziel sein, Mobilität zu fördern und nicht zu verbieten“, so Neumann-Martin MdL abschließend.



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