Schüler Union fordert Erneuerungen im Umgang mit Flüchtlingen in Schulen

Geschrieben von: Joachim Braun Donnerstag, den 14. April 2016 um 09:33 Uhr

Pressemitteilung SU Pfinztal

Hierfür schlägt die Schüler Union bei einer Sitzung folgendes vor:

• Viele Gastarbeiter, die vor 60 Jahren nach Deutschland gekommen sind, haben sich gut integrieren können und haben langfristig zum Wohlstand Deutschlands beitragen können. Andere Familien haben dies leider nicht geschafft, auch aufgrund von Fehlern in der Bildungspolitik. Durch das Anbieten von Integrationskursen und Deutschunterricht, kann ein Zeichen gesetzt werden, dass Deutschland mit Herausforderungen wie diesen umgehen kann und mit ihnen wächst.

• Die Lehreraus- und Fortbildung sollte man den heutigen Herausforderungen anpassen. Die Lehrer haben die Aufgabe, eine Vielzahl von Schülern in eine Gemeinschaft zu integrieren. Mit der ansteigenden Anzahl von Flüchtlingen in der Schule, die in anderen Kulturen aufgewachsen sind und eine andere Sprache sprechen, stehen die Lehrer vor der großen Herausforderung, Lerninhalte an Nicht-Muttersprachlern zu vermitteln und mit diesen unterschiedlichen Kulturen umzugehen.
  • Bei der Vermittlung von Lerninhalten, kommt es darauf an, dass die Übermittlung im Unterricht und außerhalb des Unterrichts effizienter gestaltet wird. In puncto Digitalisierung, bzw. E-Learning hat Deutschland noch viel Potenzial, das ausgeschöpft werden muss. Im Unterricht können digitale Medien dabei helfen, dass Lerninhalte durch moderne Übersetzungsmöglichkeiten schneller vermittelt werden können. Ferner ist es durch zahlreiche Lernmethoden im Internet möglich, nach individuellem Lerntempo Wissen zu erlangen, sowie durch Online-Sprachkurse, Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu erwerben, und diese wiederum in den Schulen anzuwenden. Durch eine Bereitstellung dieser Medien, kann unabhängig von der sozialen Herkunft, Bildung erlangt und ausgebaut werden.