Bekenntnis zu Werten hat nichts mit Schikane zu tun

Geschrieben von: Joachim Braun Dienstag, den 08. Dezember 2015 um 18:30 Uhr

Pressemitteilung FU Pfinztal

Bekenntnis zu unseren Werten hat mit Schikane nichts zu tun, sage Christine Neumann bei einer Sitzung der FU Pfinztal.

„Wer bei dem gegenwärtigen Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland verkennt, wie wichtig es ist, ein klares Bekenntnis zu unseren Werten sicherzustellen und gar von Schikane spricht, hat den Blick auf das Wesentliche verloren. Die CDU will, dass Integration auf der Grundlage unserer Verfassung und unserer Werte in Deutschland geschieht. Dabei geht es nicht um die zwanghafte Abarbeitung von Koalitionsverträgen, wie jüngst mit dem Partizipations- und Integrationsgesetz geschehen. Vielmehr geht es um Inhalte: Demokratie, Rechtsstaat und Gleichberechtigung", so Neumann.

Wenn die jetzige Landesregierung es nicht schaffe, eine Politik zu gestalten, die alle Menschen in Baden-Württemberg mitnehme, werde die CDU dies nicht unterstützen. Zumal dann nicht, wenn von einem Gesetz ein falsches Signal, nämlich ein Generalverdacht gegen die Weltoffenheit des Landes, seiner Menschen und insbesondere seine Unternehmer ausgehe.

„Das Ziel einer erfolgreiche Integration der Menschen, die uns aus verschiedensten Kulturen und Gründen täglich erreichen, ist richtig und wichtig. Integration bedeutet fördern und fordern. Und klar ist auch: Integration, das Zusammenführen von Menschen und Kulturen, kann nur auf Grundlage unserer gewachsenen und offenen Gesellschaft, auf der Basis unserer Verfassung und Werte erfolgreich sein“, so Neumann.

Die FU Pfinztal, Christine Neumann, Guido Wolf und Frank Hörter wünschen allen BürgerINNEN ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles 2016.