Home Nachrichten Nachrichtenarchiv

CDU OV Söllingen Hauptversammlung mit Wahlen

Geschrieben von: Emil Ehrler Montag, den 23. November 2015 um 21:44 Uhr

Pressemitteilung CDU OV Söllingen

Der Ortsverband Söllingen der CDU hat im Berichtszeitraum der vergangenen zwei Jahre einiges an politischer Basisarbeit geleistet. Zufriedenstellend und im Teamwork, wie Vorsitzender Achim Kirchenbauer bei der Mitgliederhauptversammlung mitteilte.

Eines aber gelang nicht, zumindest bis jetzt, die rückläufige Entwicklung der Mitgliederzahl konnte nicht gestoppt werden. Die von Kassierer Günter Gartner vorgelegten Zahlen weisen gerade noch 60 Parteifreunde aus. Diesen Trend gelte es zu stoppen.

Festhalten werde man an der bewährten kommunalpolitischen Arbeit, die auf Nähe zum Bürger beruht. Mit dieser Philosophie soll an der Parteibasis der Christdemokraten Gewähr dafür getragen werden, die Bürger mit Sachthemen zumindest anzusprechen. Ob sie dann, wie beim Ortsverband alle hoffen, letztlich auch den Weg zur Mitgliedschaft finden, ist damit aber keinesfalls sicher, sagte Ehrenvorsitzender Franz Schäfer.

Beim Vorausblick lag das Hauptaugenmerk auf der Landtagswahl 2016, dazu gab Christine Neumann, die CDU-Kandidatin für den Wahlkreis Informationen.

Mit großen Interesse wurde der Bericht von Achim Kirchenbauer, dem Fraktionsvorsitzenden der Christdemokraten im Gemeinderat von der Versammlung zur Kenntnis genommen. Dabei lag der Schwerpunkt auf den politisch bewirkten Geschehnissen, den Veränderungen in Pfinztal und im Ortsteil Söllingen. Über das politische Geschehen im Kreistag informierte Kreisrat Frank Hörter.

Die Neuwahl des Verwaltungsteams beim CDU-Ortsverband war gekennzeichnet vom Wechsel an der Spitze. Nach elf Jahren als Vorsitzender gab Achim Kirchenbauer diese Aufgabe weiter an Markus Rendes. Der neue Vorsitzende Markus Rendes umriss sogleich was ganz oben auf der Schaffensliste steht: Die Parteibasis für die jüngere Generation attraktiver zu machen, ebenso die Attraktivität der CDU für Frauen zu erhöhen. Für Markus Rendes als bisherigen Stellvertreter rückte Kerstin Cee nach und unterstützt in dieser Aufgabe Frank Hörter. Als Kassierer macht Günter Gartner weiter, der seit 29 Jahren dieses Amt versieht und Joachim Braun als Schriftführer und Internet-Beauftragter. Das Sextett der Beiräte setzt sich aus Hermann Balleis, Diana Bampi (neu), Irmgard Meyer, Ines Rapp (neu), Anne Rendes (neu) und Andreas Schöffler zusammen. Ausgeschieden sind Uwe Schäfer und Alexander Venizelos.



Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.






© CDU Pfinztal 2024