20. Lehrstellenbörse Westlicher Enzkreis wieder ein voller Erfolg

Geschrieben von: Joachim Braun Freitag, den 30. Oktober 2015 um 22:36 Uhr

Rund 51 Unternehmen aus Karlsruhe und Pforzheim, aus Pfinztal, Königsbach-Stein, Keltern, Ispringen, Keltern, Walzbachtal, Karlsbad und viele aus Remchingen boten nicht nur Ausbildungsplätze, sondern auch Praktikumsplätze an. Zum vierzehnten Mal organisierten Barbara Casper und Frank Hörter für die CDU-Gemeindeverbände Remchingen und Pfinztal gemeinsam diese beliebte Anlaufstelle für Schüler der Abschlussklassen mit Arbeitgebern der Region.

Mit dabei war auch die Landtagskandidatin Christine Neumann und Gemeinderat Markus Rendes. Viele Gespräche führten Frank Hörter und Christine Neumann über die Kreisgrenze hinweg mit den Bürgermeistern Steffen Bochinger (Keltern), Luca Pryon (Remchingen) und Heiko Genthner (Königsbach-Stein) über aktuelle kommunalpolitische Themen.

Frank Hörter bedankte sich bei der Firma Edelstahl Rosswag, der Gemeinde Pfinztal, der Villa Hammerschmiede, dem Fraunhofer ICT und bei der Firma Phi IT- Services GmbH die sich mit einem Stand präsentierten.

Viele der Schüler kommen mit ganz gezielten Fragen und informierten sich über die Voraussetzungen für die Ausbildungsstellen. Eine überwältigende Anzahl von Jugendlichen sowie Eltern und Lehrer informierten sich bei den Ausbildungsbetrieben in der Kulturhalle in Remchingen. Die meisten Schüler fragten gezielt nach den Berufen und was man da machen und können muss. Die Ausbilder gaben bereitwillig Auskunft und boten auch eine Vielzahl von Praktikumsangeboten an.