Home Nachrichten Nachrichtenarchiv

Auf dem Weg zur Einheitsschule?

Geschrieben von: Joachim Braun Montag, den 04. Mai 2015 um 17:02 Uhr

Pressemitteilung SU Pfinztal

«Gymnasium 2020» in der Kritik

SU Pfinztal bei einer Sitzung: „Unser sehr gutes gymnasiales Niveau muss gesichert werden“

„Bisher hat Grün-Rot das Gymnasium nicht angetastet, da kein Gymnasium Gemeinschaftsschule werden will. Mit den Plänen für das Gymnasium 2020 ist diese Zurückhaltung jetzt vorbei. Die Landesregierung will das Gymnasium mit aller Macht in das grün-rote Einheitsschulsystem zwängen. Das jüngst bekanntgewordene Positionspapier der Grünen Jugend zeigt ja deutlich auf, wie restriktiv die Vereinheitlichung der Gesellschaft, vor allem im Bildungswesen vorangetrieben werden soll. Mit dem Projekt ,Einheitslehrer' ist aber schon einmal ein Versuch in diese Richtung an massivem Widerstand gescheitert“, so die SU.

„Für uns ist das baden-württembergische Gymnasium eine zentrale Säule in unserem erfolgreichen differenzierten Bildungssystem und wir fordern daher die Landesregierung auf, das bisherige Niveau sicherzustellen. Dass die Gymnasien im allgemeinen Entlastungskontingent Kürzungen hinnehmen müssen zeigt aber bereits deutlich die geringe Wertschätzung, die den Gymnasien entgegengebracht wird“, so die SU.



Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.






© CDU Pfinztal 2024