Home Nachrichten Nachrichtenarchiv

Wirtschaftspolitischer Leitgedanke

Geschrieben von: Nicolas Schwab Sonntag, den 15. März 2015 um 14:52 Uhr

Pressemitteilung CDU OV Berghausen

"Steigende Ausgaben in Pfinztal können nur mit einer verbesserten Einnahmensituation bewältigt werden" Mit dieser Kernaussage aus seiner Haushaltsrede beschrieb Karl-Peter Niebel im Rahmen einer Vorstandssitzung der CDU-Berghausen nochmals die wirtschaftspolitischen Leitgedanken der CDU-Pfinztal.

Insbesondere gilt dies dann, wenn wir als CDU eine nachhaltige Finanzpolitik ohne die Aufnahme neuer Schulden machen wollen, denn im vor uns liegenden Wirtschaftsjahr werden neue Herausforderungen auf uns zu kommen.

Ab dem 2. Halbjahr werden wir in Berghausen 150 - 180 Asylanten ein neues Zuhause geben. Die CDU-Fraktion hat aus diesem Grund vorgeschlagen, einen Haushaltstitel "Betreuung von Asylanten" im Verwaltungshaushalt einzurichten.

"Neben dem Baugebiet "Heilbrunn Engelfeld" in Söllingen, das nun hoffentlich bis Ende diesen Jahres abgeschlossen sein wird, werden wir an der Erschließung eines weiteren Baugebiets "Blümlesheld" nicht vorbeikommen, um nachhaltig unsere finanzielle Situation zu verbessern. Das Verhindern neuer Schulden sehen wir als CDU-Fraktion als das nachhaltigste Mittel der Finanzpolitik. Hierbei sind wir uns sicher, dass ein Großteil der Bevölkerung in Pfinztal mit uns einig ist", so Karl-Peter Niebel.

Trotz der Haushaltsdisziplin muss dafür Sorge getragen werden, dass Investitionen in die Zukunft ermöglicht bleiben. Hierzu gehört die Unterstützung der Vereine, der Feuerwehr, die Weiterentwicklung der Bildungseinrichtungen, der Kinderbetreuung und der Seniorenarbeit. Dies in der Zukunft auch durch Einsparungen im Bereich des Schuldendienstes zu erreichen, ist unser erklärtes Ziel. Hieran lassen wir uns messen!



Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.






© CDU Pfinztal 2024