Einheitsfeier 3. Oktober

Geschrieben von: Joachim Braun Sonntag, den 15. März 2009 um 17:46 Uhr

Auf dem Leerdamplatz dem Tag der Deutschen Einheit gedacht - Im Bewußtsein der Bürger muß dieser Einheitstag noch reifen

Im Westteil des Leerdam-Platz in Söllingen steht eine Eiche, die laut Tafel an den Tag der Deutschen Einheit erinnern soll. Gepflanzt hat sie im Jahr 2000 der CDU-Gemeindeverband Pfinztal, der seitdem der Bedeutung des 3. Oktober alljährlich mit einer Feierstunde gedenkt. Die Eiche hat sich sichtbar gut entwickelt und mit der Deutschen Einheit ist es nicht anders. Den Vergleich des Baumes mit dem Staasgebilde von klein mit groß den macht Frank Hörter. Für den Vorsitzenden des Gemeindeverbandes steht nämlich außer Frage, dass  auch der junge Einheitstag im Bewußtsein der Bevölkerung immer noch reifen muß.

Der ist nämlich 2008 sprichwörtlich volljährig geworden, erinnert Roland Vogel an das am 3. Oktober 1990 erreichte Ziel der Deutschen Einheit. Das Mitglied des Pfinztaler Gemeinderates stellte das „Warum begehen wir diesen 3. Oktober“ in den Mittelpunkt seiner kurzen Rede. So steht der Einheitstag sicherlich für das überwinden der Berliner Mauer, einem Symbol politischer Verirrung und menschlicher Tragödien. Er steht auch als Mahnmal dafür, dass 17 Millionen Deutsche vier Jahrzehnte sich in kommunistischer Geiselhaft befanden. Und er steht, so Vogel, gegen das Vergessen, ja sogar gegen das Umdeuten und Umlügen dessen, was die Deutsche Demokratische Republik wirklich war.

Roland Vogel sieht es als sehr gefährlich an wenn man mit „die DDR war eine Diktatur“ das Ganze nur bagatellisiert. Auch in der Gegenwart und künftig, so sein Appell, sind alle aufgerufen, die Aufarbeitung der dunklen DDR-Seiten nicht deren Urhebern zu überlassen. Der 3. Oktober muß deshalb in der Bundesrepublik Deutschland dafür stehen, dass Freiheit nichts selbstverständliches, sondern als etwas erworbenes, ja oft als errungenes Gut menschlichen Daseins zu verstehen ist.