Konstituierende Sitzung des Kreistags am 18. Juni 2024

Am 18. Juli fand die konstituierende Sitzung des Kreistages statt. Mit 31 Sitzen stellt die CDU/Junge-Liste-Fraktion die stärkste Gruppierung im Gremium, das insgesamt aus 93 Mitgliedern besteht. Für Pfinztal wurden die Kreisräte der CDU Frank Hörter und Markus Ringwald verpflichtet. Die erste Sitzung verlief in einer positiven Atmosphäre. Alle Gremien wurden einstimmig besetzt, was die Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit in den kommenden Jahren legt. Unser Fraktionsvorsitzender, Bürgermeister Sven Weigt, wurde erneut zum ersten Stellvertreter des Landrates Dr. Christoph Schnaudigel gewählt.

Wir freuen uns darauf, den Landkreis Karlsruhe in den kommenden fünf Jahren weiterzuentwickeln und optimal zu gestalten. Dabei wird es eine besondere Herausforderung sein, die Aufgaben, die von Bund und Land auferlegt werden, zu erfüllen. In Zeiten des Fachkräftemangels und der zunehmenden Belastung der kommunalen Ebene ist es dabei für uns essentiell, das Konnexitätsprinzip einzufordern.

Veröffentlicht in News.